Auf- und Ausbau von Nachbarschaftshilfe
Was ist ein Servicepunkt?
Die Anlaufstelle für
alle Fragen zur
Nachbarschaftshilfe
Ein Servicepunkt ist eine zentrale Anlaufstelle für die Beratung und Koordinierung der Nachbarschaftshilfe in den Landkreisen und kreisfreien Städten.
Was macht ein Servicepunkt?
Beratung und
Koordination vor Ort
Servicepunkte beraten Pflegebedürftige und ihre Angehörigen zu den Angebote zur Unterstützung im Alltag durch Nachbarschaftshilfe und begleiten Nachbarschaftshelfende bei der Aufnahme einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Rahmen der Nachbarschaftshilfe.
Wo ist der nächste
Servicepunkt?
Hier finden Sie Ihren regionalen Ansprechpartner.
Sollte in deiner Region noch kein Servicepunkt sein, melden Sie sich bei der Landeskoordinierungsstelle.
Sich als
Servicepunkt
bewerben.
![]() |
1. Schritt
Antrag auf Anerkennung zum Servicepunkt stellen.
![]() |
2. Schritt
Ausgefüllten Antrag und erforderliche Nachweise an uns senden.
![]() |
3. Schritt
Wir prüfen die Unterlagen und melden uns anschließend.

Mit Beratung und Begleitung Menschen in der Nachbarschaft verbinden.
Servicepunkte beraten Pflegbedürftige und deren Angehörige zu Angeboten zur Unterstützung im Alltag durch Nachbarschaftshilfe.
Weiterhin werden Nachbarschaftshelfende bei der Aufnahme ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit im Rahmen der Nachbarschaftshilfe begleitet.
Anforderungen
Der Träger der sozialen Orgaisation oder des Vereins muss in Sachsen-Anhalt angesiedelt sein. Eine weitere Grundlage ist eine langjährige Erfahrung in den Bereichen Seniorenarbeit, Alltagsunterstützung für Hilfe- und Pflegebedürftige oder der Nachbarschaftshilfe sowie in der Arbeit mit Ehrenamtlichen. Außerdem müssen die räumlichen, sächlichen und personellen Voraussetzungen zur Umsetzung eines Servicepunktes vorhanden sein.